Benefizkonzert der Staatskapelle Weimar mit Weimarer Bands am 13.12.2014 im DNT Weimar

Für das Benefizkonzert der besonderen Art vereinen die Staatskapelle Weimar und eine Allstarband mit den Weimarer Musikern Günter von Dreyfuß, Norbert Radig, Peter Frank , der Zweifrauenband junge junge (Kathleen Radig und Norma Brecht) und Bariton Uwe Schenker-Primus ihr musikalisches Können. Gemeinsam interpretieren sie Rock- und Popsongs, die in Verbindung mit dem klassischen Orchesterklang an diesem Abend einmal ganz anders zu hören waren. Auf dem Programm standen Titel wie »Wer weiß schon...« von Günter von Dreyfuß, »Kinder« von Norbert Radig und »Raus aus alten Schuhen« von Peter Frank. Die musikalische Leitung dieses außergewöhnlichen Musikereignisses liegt in den Händen des ersten Kapellmeisters Martin Hoff.

Der Erlös des Konzerts kommt der IG Papiergraben e.V. zu Gute, die als stadtteilübergreifende Einrichtung eine Erlebnisstätte für Kinder, Jugendliche und Familien aus ganz Weimar ist. Neben Zirkus- und Ferienpassveranstaltungen werden dort insbesondere auch Umwelt- und ökologische Projekte in Zusammenarbeit mit Weimarer Schulen durchgeführt.

Fotos und Bildrechte: Gordon Schmidt, Bildjournalist